Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der by Hans-Günther Abromeit PDF

By Hans-Günther Abromeit

ISBN-10: 3663003906

ISBN-13: 9783663003908

ISBN-10: 3663023036

ISBN-13: 9783663023036

In diesem Buch wird der Versuch unternommen, dem deutschen Leser das Wesen des amerikanischen Betriebslebens nahe zu bringen. Die hohe Produktivität amerikanischer Betriebe ist der deutschen Wirt­ schaft in den letzten Jahren immer wieder als Vorbild hingestellt worden. Viel seltener dagegen sind Berichte darüber, wie es im amerikanischen Betrieb wirklich aussieht, welche Methoden er anwendet, mit welchen Problemen er zu kämpfen hat und welche Faktoren für den hohen Produktivitätsstand der amerikanischen Wirtschaft verantwortlich sind. Diesen offensichtlichen Mangel a knowledge wenigstens teilweise zu beheben, ist die Hauptaufgabe der folgenden Ausführungen. Die Berichterstattung über eine ausländische Betriebswirtschaft ist im wesentlichen ein Auswahlproblem; die Erfassung aller wichtigen Tatsachen und Merkmale würde umfangreiche Bände füllen und außerdem auch nur für einen kleinen Personenkreis von Interesse sein. Ich habe mich daher darauf beschränkt, die wichtigsten Betriebs­ erscheinungen festzuhalten und vor allem die heutige amerikanische Betriebsp r zero b I e m ti a okay darzustellen. Hierfür ist die Erkenntnis maßgebend gewesen, daß der Charakter einer Wirtschaft vor allem durch ihre aktuelle Problematik, die das dynamische aspect be­ inhaltet, bestimmt wird. Das Verständnis für eine ausländische Wirt­ schaft kann nur geweckt werden, wenn guy die Tagesfragen, um die sich das Denken des einzelnen Betriebswirtes ständig dreht, besonders hervorhebt. Die folgenden Ausführungen können daher auch als eine Momentaufnahme des amerikanischen Betriebslebens im Jahre 1952 aufgefaßt werden.

Show description

Read or Download Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA PDF

Best german_8 books

Get Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf: Band 4: PDF

BuchhandelstextMit der vierbändigen Einführung wird erstmals eine neue Blickrichtung auf wichtige Fragen der Ausbildungs- und Praxisorientierung der Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf begründet und somit neben vorliegenden Einführungsbänden eine gravierende Lücke geschlossen. Als Informations-, Nachschlage- und Orientierungswerke sind diese Bände für Diplom- und Magisterstudierende der Erziehungswissenschaft sowie für Lehramtsstudierende unverzichtbar.

Get Die Temperatur-Wärmeinhaltskurven der technisch wichtigen PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Read e-book online Heroisierte Opfer: Bearbeitungs- und Handlungsstrukturen von PDF

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Frauenbiographien im Nationalsozialismus: die biographische Selbst-Konstruktionen von nicht-verfolgten Frauen, die im Wien der 30er und 40er Jahre aufgewachsen sind. In welcher Weise sind ihre Erlebnisse im Nationalsozialismus und ihre Beteiligung an der NS-Gesellschaft auch nach 1945 biographisch proper?

Extra info for Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA

Sample text

19) Unter diesen Umständen ist die Pflege der 1 abo r re la ti 0 n s zu einem Kernproblem der Betriebspolitik geworden, insbesondere seit und solange Arbeitskräfte so knapp sind, daß die Beschaffung von zuverlässigen Mitarbeitern problematisch ist. Die Organisation der Gewerkschaften Im Gegensatz zur deutschen Gewerkschaftsorganisation, die nach organisatorischer Einheit strebt und diese auch schon weitestgehend erzielt hat, ist die amerikanische Gewerkschaftsorganisation von Beginn an in Gruppen gespalten gewesen.

Nach dem zweiten Weltkrieg ist seitens der Federal Trade Commission eine andere Erhebung durchgeführt worden, deren Ziel es war, das Ausmaß der Beherrschung einzelner Märkte durch Großbetriebe festzustellen. Dabei wurden 26 Industriezweige untersucht und angenommen, daß jeweils einem Industriezweig ein Teilmarkt entspricht. Das Verfahren bestand darin, den Prozentsatz zu ermitteln, mit dem die größten Betriebe einer Branche am gesamten An lag e kap i tal der Branche beteiligt sind. Dieses Vorgehen ist methodisch nicht unbedenklich.

Gibt es Automobilfabriken, die vom Erzbergbau an alle notwendigen Produktionsvorgänge im eigenen Betriebe abwickeln, während andere Betriebe vielleicht nur bezogene Teile montieren. Der Marktanteil des Montagebetriebes kann viel größer sein als der des Urproduktionsbetriebes. Dagegen verhalten sich die Anlagekapitalien der beiden Betriebe genau umgekehrt. Die folgende Tabelle10) stellt die Ergebnisse dar, die innerhalb dieser Erhebung für 14 amerikanische Industriezweige gewonnen wurden. Ein anderer Weg ist der, einen K 0 n zen t rat ion s k 0 e f f i zente n zu errechnen.

Download PDF sample

Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA by Hans-Günther Abromeit


by Charles
4.4

Rated 4.87 of 5 – based on 27 votes

About the Author

admin